Ihr Lieben,

Da ich recht viel lese und oft nach Empfehlungen gefragt werde, habe ich mir überlegt, schon zu Beginn meines Blogs, dass ich eine Kategorie einrichten möchte, welche sich nur kurz und knapp diesem Thema widmet.

Da dies ein zeitaufwändiges Unterfangen wird, starte ich einfach mal und füge etwas hinzu wann immer mir etwas in den Sinn kommt, ich etwas neues lese oder ich einfach Muse habe. Wundert euch also nicht, wenn hier zunächst noch nicht viel zu finden ist…Es wird…nach und nach.

Auch werde ich keinem Schema folgen. Sachbücher, Belletristik; Leichtes, Schweres….Es wird durcheinandergehen.

Lediglich Stichpunkte werde ich dazu mit euch teilen und eventuell noch wann ich dieses oder jenes Buch gelesen habe.Vielleicht auch einmal eine Buchrückseite.Rezensionen erspare ich mir und euch.Verlasst euch einfach darauf, dass ihr dazu genug findet.

Ich würde mich freuen, wenn ihr kleine Buchhandlungen in eurer Nähe unterstützt, statt einfach der Bequemlichkeit halber, bei A… bestellt. Deshalb habe ich euch auch keine direkten links eingefügt…

Einige Lektüre ist wirklich ewig her, ist aber zeitlos und ist mir nie aus dem Kopf gegangen, so dass ich sie immer noch empfehlen würde.

Aber genug jetzt dazu, es geht los:

Neues ab jetzt hier oben:

American Dirt von Jeanine Cummins

Was für ein Pageturner. Ich hab das Buch englisch gelesen, weiß aber von Freunden, die es auf deutsch gelesen haben, dass sie genauso begeistert waren. Die Übersetzung also offenbar nichts daran geändert hat.

Demon Copperhead /Kingsolver

Demon hat es in mein Herz geschafft. Als auf der Mitte des Buches alles endlich einmal den Anschein hatte, jetzt könnte in seinem Leben doch ein wenig Glück Platz haben, hatte ich fast Bange weiterzulesen, denn ich hatte schon so eine Ahnung…

Es gibt Menschen die eben nicht als Kind schon von einer Fee geküsst worden und Chancengleichheit… mal ehrlich…gibts eben nicht.

Going Zero von Anthony Mc Carten

Ja, der McCarten, den ich schon vor langer Zeit mit seinem Roman Englischer Harem weiter unten empfohlen habe. Was mir erst klar wurde, nachdem ich Going Zero wochenlang im Regal liegen hatte, denn nachdem ich es in einem Buch Club empfohlen bekommen hatte, in welchem ich schon den ein oder anderen Glücksfall fand, war ich mir dann doch nicht mehr sicher, ob mir ein Roman wo es um Cyber Attacken oder ähnliches geht, mein Ding wären.

Nicht auszudenken was ich mit hätte entgehen lassen, hätte ich es nicht, zugegebenermaßen aus Verzweiflung in ein Wochenende ohne Buchalternative,mitgenommen. Ich hab es meinem Freund auf der Fahrt begonnen vorzulesen und ungelogen, schon nach 20 Seiten waren wir beide gefesselt und ich empfehle das Buch jedem!

Hier ein kleiner Auszug der es mir sehr angetan hat.

22 Bahnen von Caroline Wahl

Dieses kleine Büchlein kann man easy an einem Wochenende lesen. Die Protagonisten bleiben in Erinnerung, denn sie sind besonders, eckig und aktuell habe ich den Nachfolger Windstärke 17 am Wickel, welcher die Fortsetzung ist und den ich gestern, an einem Urlaubstag fast ausgelesen habe und schon jetzt ebenso empfehlen kann…

Ein wenig Leben von Hanya Yanagihara

Das Buch habe ich letztes Jahr während meiner Nepal-Reise gelesen und ich kann nur sagen, dass es bisher kein anderes Buch geschafft hat, mich derart zu berühren. Ich habe derart mitgefühlt und tiefe Trauer empfunden und obwohl das Buch mit seinen 960 Seiten schon eher ein Wälzer ist, war ich todtraurig, als es endete. Man braucht definitiv ein wenig Zeit, um sich einzulesen, sich mit den Charakteren vertraut zu machen. Die Belohnung ist eine wirklich herzergreifende , epische Geschichte über Freundschaft, Vertrauen, Geheimnisse, Liebe….

Und damit direkt zur nächsten Empfehlung: Das mangelnde Licht von Nino Haratischwili,

welches ich auf unserem Roadtrip durch Korsika/Sardinien (vor-)gelesen habe. Es ist aus meiner Sicht fast ein Pendant zum zuvor empfohlenen Buch. Andere Zeit, anderer Kontinent, jedoch auch sehr berührend und in diesem Fall eine Freundinnen- Geschichte bei der mir nicht nur einmal die Stimme versagte, während des Vorlesens und wir beide uns schockiert ansahen.

Kleine Schwester von Borger & Straub

Dieses Büchlein habe ich bestimmt schon vor ca.20 Jahren gelesen. Borger&Straub sind 2 Autorinnen die ihre Geschichten zusammen schreiben, was ich ziemlich interessant finde.

Diese Geschichte kommt erst etwas harmlos um die Ecke, geht jedoch sehr an’s Herz. Denn ich erinnere mich, wie ich hin und wieder ungläubig noch einmal zurückblätterte, weil ich durch die naive Erzählperspektive der älteren (aber auch noch jungen) Schwester erst zeitverzögert das Ausmaß des Dramas wahrnahm. Auch dieses Buch ist nicht leicht. Es geht um ein Pflegekind und seine Pflegefamilie.

Die beiden Autorinnen haben mehrere Bücher zusammen geschrieben und ein weiteres, welches ich jedem zu lesen empfehlen würde, ist Katzenzungen.

Ich bin froh, dass ich diesen Bücherschatz schon vor über 20 Jahren entdeckt habe. Das Beleuchten ein und der selben Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln hat mir im Hinblick auf meine Freundschaften oft geholfen in Erwägung zu ziehen, dass es oft mehr als einen richtigen Standpunkt gibt.

Folgende Empfehlung ist das Geschenk für jede Deiner Freundinnen oder Deiner Freunde zu jeder Gelegenheit. Denn die Frage ob es denn das perfekte Match gibt, beschäftigt doch nun wirklich jeden Menschen. Oder täusch‘ ich mich?

The One, Finde dein perfektes Match von John Marrs

Ein absoluter Pageturner.Diese Stories verfolgen mich und da sie immer wieder unterbrochen wurden von den sich abwechselnden Erzählsträngen, musste ich es in einem Ritt durchlesen.

Gleich wirst du denken .‘Laaaaangweilig!‘ Mir egal , denn dieses Buch hat es definitiv verdient empfohlen zu werden. Ich hatte das Gefühl, die letzte zu sein, welches es ließt, weil ich dem Bestseller-Hype darum widerstehen wollte. Was mich dann doch veranlasste es zu kaufen, kann ich nicht mehr sagen, nur eins weiß ich, nämlich dass ich sehr froh bin, dass mir diese Lektüre nicht entgangen ist. Genau wie die tatsächlich gute Verfilmung dazu.

Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens

Ich habe das Buch vor fast 2 Jahren auf einer kleinen kroatischen Insel gelesen und erinnere mich noch an mein „Hach“ , als ich es traurig darüber, dass es zu Ende ist, zuklappte.

Ein weiteres, etliche Male weiterempfohlener Schatz:

Die Stadt der Blinden von Jose Samarago

Ich liebe, liebe, liebe dieses Buch…auch wenn es womöglich 15 Jahre her sein könnte, dass ich es las.Es war teilweise brutal , auch ist seine Schreibweise(er kommt ganz ohne Satzzeichen aus) gewöhnungsbedürftig, aber was mir in Erinnerung blieb ist vor allem , dass man eben nur mit dem Herzen gut sieht ;o)

Die Entbehrlichen von Ninni Holmqvist könnte ebenso gut ganz oben auf der Seite vorgestellt sein. Ein Buch welches man nicht vergisst. Ein Zukunftsroman? Besonders meine auch kinderlosen Freunde hat dieser Roman sehr berührt.

Juli Zeh kennt inzwischen sicher fast jeder und ihre letzten Bücher sind sicher bekannter, als ihre ersten. Als ich sie vor vielen Jahren entdeckte, existierten schon Adler und Engel und ein paar kurze weitere und ich stieß auf folgendes: Spieltrieb

Ihre Sprache, die Charaktere(die Urenkel der Nihilisten) faszinierten mich und weil ich so begeistert von diesem Buch bin, konnte ich mir die gleichnamige Verfilmung nicht antuen bisher.

Etwas aus einer ähnlichen Rubrik fällt mir dazu direkt ein:

We need to talk about Kevin von Lionel Shriver.

Wir müssen über Kevin reden ist ein schockierendes Buch, welches auch verfilmt wurde mit Tilda Swinton in der Hauptrolle der Mutter von Kevin.Es könnte keine bessere für diese Rolle geben. aber ich würde zuvor das Buch lesen. Nichts ist doch so gut wie unsere eigene Vorstellungskraft.

Ein wunderbarer Roman von Kamila Shamsie ist Verglühte Schatten

Leider haben es ihre anderen Bücher nicht so tief in mein Herz geschafft, aber dieses war wunderbar.

Ein weitere Roman den ich auf keinen fall vergessen möchte euch an’s Herz zu legen, ist :

Der Morgen der Trunkenheit von Fattaneh Haj Seyed Javadi

Eine Geschichte über die Liebe und was wir bekommen, wenn wir wirklich bekommen was wir uns wünschen…aus einer anderen Kultur.

Wer im übrigen gern Hörbücher hört , dem empfehle ich die 2 Bücher von Andreas Izquierdo

Schatten der Welt & Revolution der Träume

Ich habe sie mir vorlesen lassen und das war wunderbar, jedoch bin ich sicher, dass selbst lesen mindestens ebenso schön ist.

So gut gelesen war sonst nur die Jahrhundert Saga (Trilogie) von Ken Follett beginnend mit

Sturz der Titanen

Kinder der Freiheit

Winter der Welt.

Allerdings fiele mir generell kein Ken Follett Roman ein den ich nicht sofort lesen und empfehlen würde. Der Sprecher der Hörbücher ist aber herausragend.

Wer noch eine wunderschöne Geschichte sucht, diese hier ist zauberhaft:

Die 13.Geschichte von Diana Setterfield

Auch Englischer Harem von Anthony McCarten ist eine tolle Geschichte und wird deinen Blick auf eine andere Kultur verändern.

Das soll es für heute erst einmal gewesen sein. Ich hoffe, dass die ein oder andere Inspiration für dich dabei ist und ich freue mich, wenn du mich wissen lässt, wenn ich dir hiermit eine kleine Freude machen konnte oder natürlich auch, wenn du eine Empfehlung für mich hast.

Es ist Wochenende …Zeit zum Schmökern…

Alles Liebe

Ivonne

Ich kann noch nicht aufhören, da mir noch ein paar Bücher aus meiner Erinnerung hinterher gepurzelt sind:

Untamed von Glennon Doyle

Ich habe das Buch auf englisch gelesen und kann nicht beurteilen wie es sich in der Übersetzung liest. Mir selbst geht es oft so, dass mir bestimmte Themen auf englisch irgendwie besser reingehen. Jedoch sind das worüber Sie schreibt, Themen die uns alle umtreiben. Was wir tuen, um gut und richtig zu sein zum Beispiel.

Ich höre regelmäßig auch ihren Podcast, den sie zusammen mit ihrer Frau und ihrer Schwester macht und die Gespräche die sich mit ihren oft sehr interessanten Gästen entspinnen, sind super interessant. Auch der Podcast ist eine Empfehlung wert (We can do hard things)

Eine ihrer guten Freundinnen ist übrigens Elizabeth Gilbert.

Doch, die kennst du. Zumindest hast du von ihrem Bestseller „Eat Pray Love“ schon einmal gehört.

Ich oute mich jetzt als eine derer, welche dieses Buch nie zu Ende gebracht haben, aber Sie hat mindestens einen anderen wunderbaren Roman geschrieben, den ich euch unbedingt an’s Herz legen mag und zwar:

City of Girls von Elizabeth Gilbert

Sie ist auch in vielen Podcasts zu Gast und ich verstehe total warum, denn sie ist sowas von charismatisch,witzig und unterhaltsam und weise, man möchte mit ihr befreundet sein.

Wer von euch auch Podcasts aber eher auf deutsch hört, könnte mal zu Laura MalinaSeilers Podcast schauen. Sie war auch dort zu Gast und das Interview war wunderbar.

Welche Frau mir auch zuerst in Podcasts über den Weg lief und deren Buch ich dann las‘ ist Lori Gottlieb.

Ihr Buch „Maybe you should talk to someone“ ist großartig, unterhaltsam, witzig und erhellend.

Ihr Therapeut sagte einmal zu ihr, dass , bevor sie sich eine Depression diagnostizieren lässt, zunächst überprüfen solle, ob sie nicht nur von Arschlöchern umgeben ist. :o)

Shuggie Bain von Douglas Stuart hingegen hat nicht so viel leichtes. Ich habe den Hauptprotagonisten sehr in mein Herz geschlossen.

Wenn Du einmal wieder lesen magst, einfach weil du gern liest, schöne Sprache magst und keinem speziellen Genre zugetan bist, empfehle ich dir:

Offene See von Benjamin Myers

Ewald Arenz‚ Bücher sind auch wunderbare Lektüre

Alte Sorten , wie auch Der grosse Sommer

und eventuell zuletzt für heute noch Dschinns von Fatma Aydemir, welches wir auf auch auf unserem roadtrip in Sardinen lasen und was uns zu Gesprächen über Familien, jeden seine Rolle in dieser und warum das oft so kompliziert sein muss, anregten.

Ich hab so ein Gefühl, ich werde in den kommenden Tagen öfter noch Ergänzungen hinzufügen müssen :o)

Und da bin ich schon wieder mit 2 Titeln welche mir wieder eingefallen sind und die ich auch heute noch am liebsten neu entdecken würde.

Späte Familie von Zeruya Shalev.

Ich habe mehrere Bücher von ihr gelesen, aber dieses war es, welches am tiefsten ging bei mir.

verydisco.blog, Buchempfehlung

und Die geheime Geschichte von Donna Tartt darf auch nicht fehlen.

verydisco.blog, Buchempfehlung

Ich vermisse sie, diese Bücher. Solltet ihr Empfehlungen haben, immer her damit bitte.

auf bald…

Ivonne

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.